Anzahl der Beiträge : 137 Vollständiger Name : Angyal Elin Alcarinquae Anmeldedatum : 26.12.07
Thema: Kleine RPG Einführung Do 8 Mai 2008 - 17:19
RPG bedeutet Role Playing Game (> zu Deutsch: Rollenspiel; RS). Es gibt verschiedene Varianten eines Rollenspiels und vielen wird das Wort wohl auch bekannt vorkommen. Mal abgesehen von den Computer Rollenspielen, den Live-Rollenspielen geht es hier allein um ein Foren RPG. Je nach situationsbedingten Vorgaben schlüpft man in eine fiktive Rolle in einer fiktiven Welt. Dabei sind einem "fast" keine Grenzen gesetzt, jedoch sollte es zur Umgebung und vor allem zu der Zeit und Welt des RPGs passen. Nach und nach wird die Welt sich durch die Geschichten, das erlebte des Charakters/der Charaktere aufbauen und auch hier, beim erweitern der Welt sind "fast" keine Grenzen gesetzt. Einige Regeln sollte man dennoch einhalten:
Was sollte NICHT im Text vorkommen? Ausdrücke wie "ROFL" oder "LOL" und ähnliches, gehören nicht zu einem RS und sollten daher tunlichst vermieden werden.
In welcher Form sollte geschrieben werden? Vorzugsweise und hauptsächlich wird die dritte Person verwendet, aber sie ist nicht zwingend, denn man kann genau so gut in der Ich-Form schreiben. Des Weiteren sollte man einen anderen Charakter nicht mit "Du" anschreiben, es sei denn der Charakter ist so aufgebaut (zb.: der letzte Hinterweltler der noch nie wirklich Konversation geführt hat etc.) oder beide Charaktere kennen sich schon länger ODER das "Du" wird angeboten (in der Welt von Evergore allerdings wird das "Du" meist nur von Charakteren benutzt die sehr vertraut miteinander sind). Ebenso kommt es natürlich auch auf die Welt an, in der ihr spielt. In einer Welt die in der "modernen Zeit" spielt würde man sich mit "Du" oder "Sie" ansprechen, aber in Evergore ist ein "Euch" oder "Ihr" hingegen die passendere Form, die am meisten, wenn nicht sogar ausschließlich verwendet wird. Klingt ja auch gleich ein bisschen edler.
Ein Beispiel:
Zitat :
Falmor machte sich auf den Weg in die nächstgelegene Stadt. Es war noch Dunkel als er aufbrach und die Sicht beschwerlich.
Nach einigen Stunden des Fußmarsches erreichte er in der Morgendämmerung Trior und passierte erschöpft das große Stadttor. Nur vereinzelt schlichen Stadtbewohner auf den Straßen umher und gingen ihrer Tätigkeit nach. "Seid gegrüßt, ich bin auf der Suche nach Terlamak dem Schmied, könnt Ihr mir sagen wo er zu finden ist?" fragte Falmor mit müder Stimme einen Bäcker der gerade dabei war seine Waren auf seinem Stand zu verteilen.
"Terlamak? Wenn Ihr weiter Richtung Rathaus geht, das hohe Gebäude mit den zwei Türmen und Euch Rechts haltet, dürftet Ihr die Schmiede nicht verfehlen." entgegnete er dem Fremden und deutete mit seiner freien Hand die Richtung an.
Falmor folgte der Bewegung des Fingers und nickte dann kurz. "Habt Dank." verabschiedete sich der Mensch und ging in die Richtung, welche ihm gewiesen wurde.
Wie sollte die textliche Darstellung aussehen? Kurz und Knapp, es gibt hier keine Regel. Die einen Schreiben ihren gesprochenen Text gerne mit Anführungszeichen, andere bevorzugen das Kursive, Fette oder farbliche. Das ist ganz dem Schreiberling überlassen und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Trotz allem sollten Satzzeichen und bei längeren Texten Leerzeilen vorhanden sein, schließlich fällt so das Lesen des Textes leichter.
Was sollte man noch beachten? Absolut verpöhnt ist, wenn man die Handlung seines Gegenübers übernimmt. Jeder spielt sich selbst, seinen fiktiven Charakter und entscheidet selbst was er sagt oder tut. Sofern man sich abgesprochen hat und derjenige damit einverstanden ist, dass der Gegenüber seinen Charakter für einen Augenblick führt, spricht nichts dagegen.